Mittwoch, 23. Mai 2007

karma questions

kostenloser Counter

Weblog counter



weshalb wird jemand sein leben lang als dienstmädchen arbeiten, warum malochen manche von uns bis spät in die nacht, (und empfinden es vielleicht gar nicht so?) - warum werden manche entdeckungen der kunstfilmmediengeschichte berühmt, andere verschwinden wieder in der versenkung? selbst, wenn einige von ihnen für kurze zeit die shooting stars sind...


"kf (Katharina Franck) schreibt die nicht ganz erfundene Biografie des portugiesischen Dienstmädchens Maria de Nazaré Lima Tavares. Sie merkt an: "Weil ich mir ganz schnell einen Text für das Halbjahres - Programmheft des Bayerischen Rundfunks ausdenken musste, habe ich mir einen Satz aus Chris. Markers Filmessay 'Sans Soleil' geborgt.

Ich werde einem Zug hinterher laufen / Der vor vielen Jahren abgefahren ist. / Ich werde eine der vielen leeren Flasche aufheben / Die die Geschichte aus dem Fenster geworfen hat. / Auf dem Etikett steht / Maria de Nazaré Lima Tavares. / Dienstmädchen.

In "Nazaré – nicht die Stadt, die Frau" verwebt Katharina Franck erlebte, recherchierte und erfundene Erinnerungen, die in anderen Leben, an anderen Orten und auch gleichzeitig passieren.

Die Hörspiel-Biografie eines portugiesischen Dienstmädchens wird von dem portugiesischen Komponisten Nuno Rebelo vertont. Rebelo und kf lernten sich Ende der Siebziger Jahre in Cascais, Portugal, kennen.
Es ist ihre erste künstlerische Zusammenarbeit.
Sie werden das Stück anlässlich der Woche des Hörspiels im April 2007 in Berlin live aufführen.

kf schreibt außerdem weitere Songs für ein neues Album."

Keine Kommentare: