Samstag, 3. März 2007

nightmind



kostenloser Counter



nightminds
In between: Zwischenzustand: divergierende...xxxwelten...und dann auch noch den erfreut wahrgenommenen Kommentar übersehen. So sorry, und bei dem Bild (Profil) kann ich mich nicht des Bananasongs erwehren. (auch dafür sorry, aber ein wenig Ironie sollte erlaubt sein?) Aber wie Harry Belafonte grad zu Protokoll gab, der Bananasong klinge so fröhlich und gäbe doch nur das schwere Los des Proletariats wider. Mhhhh?
und angesichts der Mondfinsternis sei die Frage gestattet: Genderstudies? Anleihen bei den Kelten einholen und wie bemisst sich die Entfernung von intellektuellem Spielraum, wo sind die spirituellen Pfandleiher?

Ich. Zwischen XMLDateien, Produktbeschreibungen, dem Herumquälen mit Tücken eines selbstgestrickten Produktionssystems, und nebenher wirklich erbauliche reallife-Begegnungen: Danjiela und Gisela, this is the positive side of borderline. Sowieso das Hundedrama, das sich zu einem eigenen, ganz erbaulichen Leben auswächst...

Und dann back to the basics - Borderline: Wahrscheinlich genau wie Hysterie in vorvergangenen Jahrhundert eine grenzüberschreitende Diagnose und es wäre wirklich gut, mal einen Vergleich zu bekommen, wieviel Prozent Männer und wie viele Frauen mit dieser Diagnose behaftet werden? Verhaftet?


The definition: „Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) wird auch emotional instabile Persönlichkeitsstörung genannt. Zum Erscheinungsbild gehören sehr wechselhafte Stimmungen und Affekte, ein zerrüttetes Selbstbild, sehr unterschiedlich ausgeprägte Arten von traumabedingten Dissoziationen und damit verbundene Autoaggression sowie extreme zwischenmenschliche Sensibilität und extremes Emotionsgedächtnis. Vor allem die letzten beiden Symptome sind häufig Ursache für soziale Konflikte. Grundsätzlich können die Symptome bei den Betroffenen sehr unterschiedlich sein; viele davon gibt es sogar gegenteilig. Die Stärke der Störung ist von Person zu Person individuell, ebenso das damit verbundene Leiden und die individuellen Belastungserscheinungen. Es ist jedoch immer eine seelische Dauerbelastung gegeben, das Leben Betroffener ist nachhaltig beeinträchtigt.“ (Quelle Wikipedia)

Und im Vergleich dazu: Christina von Brauns umfassende Studie und Theorie zur Hysterie (von der Hysterie zur Anorexie):
„Das Abendland kennt nur zwei Mächte, die aus dem Nichts sichtbare Wirklichkeit zu schaffen vermögen. Das eine ist der liebe Gott, das andere die große ‚Frauenkrankheit’ Hysterie. Beide lassen aus Worten und ohne organische Substanz materielle, physische, sichtbare Wirklichkeit entstehen. Aber während in diesem Schauspiel die eine Seite die Rolle des Meisters einnimmt, der über den Verlauf der Geschichte bestimmt, spielt die andere die Rolle der Närrin, die ihrem Herrn ein verzerrtes Spiegelbild seiner Macht entgegenhält. Natürlich war die Närrin in diesem Bühnenstück keine ebenbürtige Partnerin. Aber sie brachte zumindest Unordnung in die saubere Welt von Eindeutigkeiten, die der logos spermaticos zu begründen versuchte. Deshalb wurde sie auch immer als die Krankheit der Lüge und der Verlogenheit bezeichnet. Otto Weiniger sagte es deutlich: "Die Hysterie ist die organische Krisis der organischen Verlogenheit des Weibes."[i] Sie sei eine "lächerliche Mimicry der männlichen Seele, eine Parodie auf die Willensfreiheit".[ii] Eben weil sie ein Zerrbild und eine Lüge ist, gibt die Hysterie aber auch Aufschluß über die ‚Normalität’ und Wahrheit, der sie gegenübergesellt wird. Durch die Brille hysterischer Zweideutigkeit gesehen, eröffnen sich ungewöhnliche Perspektiven auf die abendländischer Geistesgeschichte. Deshalb gab es auch keine Disziplin abendländischen Denkens - ob es sich um die Medizin oder die Philosophie, die Theologie oder die Psychologie, die Naturkunde oder Literatur und Kunst handelt - die nicht irgendwann Interesse für Hysterie bekundet hat. Man vermutete in ihr ein ‚Geheimnis’, eine Innovation. Zugleich diente sie der Definition der Norm, die der Anomalie - des Ungesetzlichen - bedarf, um sich selbst benennen zu können. So wie die Reinheit die Unreinheit braucht, um sagen zu können, was rein ist, bedarf auch die Logik der Hysterie, um ihre Normalität und Gesetzlichkeit festzulegen.“

und ganz die andere Richtung, die so anders auch nicht ist:

MISSY HIGGINS LYRICS

"Nightminds"

Just lay it all down. Put your face into my neck and let it fall out.
I know
I know
I know.
I knew before you got home.
This world you're in now,
It doesn't have to be alone,
I'll get there somehow, 'cos
I know I know I know
When, even springtime feels cold.

But I will learn to breathe this ugliness you see,
So we can both be there and we can both share the dark.
And in our honesty, together we will rise,
Out of our nightminds, and into the light
At the end of the fight...

You were blessed by a different kind of inner view: it's all magnified.
The highs would make you fly, and the lows make you want to die.
And I was once there, hanging from that very ledge where you are standing.
So I know
I know
I know,
It's easier to let go.

But I will learn to breathe this ugliness you see,
So we can both be there and we can both share the dark.
And in our honesty, together we will rise out of our nightminds
And into the light at the end of the fight.

...and in our honesty, together we will rise out of our nightminds
And into the light... at the end of the fight...

Keine Kommentare: