Montag, 25. Februar 2008




Mal ganz abgesehen von dem stöckeschwingenden Möchtegernsamurai, der Sky auf seine affigen Nordic-Walking-Stöckchen spießen wollte, war es ein wunderbar sonniger, geruhsamer Tag. Naja, vielleicht sollte ich noch das Windhundintermezzo namens Rehjagd herausrechnen, vielleicht auch noch den Fakt, dass wir uns auf dem Rückweg ziemlich abhetzen mussten und das in viel zu warmer Kleidung, weil wir uns ein wenig verlaufen hatten:=) Danke Frau Y. (nicht Ypsilanti;), dass Du dass mit solcher Fassung getragen hast;=)

Und die Geschichte mit dem kleinen wichtigen, stockbewehrten Männlein ist auch schnell erzähllt, was wäre überhaupt dieser Blogg ohne solche Leute. Stellt Euch vor, wir gehen nichstahnend durch die Hobrechtsfelder Wiesenwälder, genießen die Sonne und unser aller Gesellschaft. Ein Mann kommt vorbei, als wir gerade dabei sind, die Windhundhündin mit guten Zurufen zu überreden, von ihrer Rehjagd abzulenken. Ich grüße den mann, mich in der Sicherheit wiegend, dass die Hündin ja auf jeden Fall wieder zurück kommt.
Ich hab wenigstens Leckerli in der Tasche, die Rehe flinke Beinchen-.

Der Mann stöckert vorüber, ohne zurückzugrüßen, ich brabbele etwas von: naja, man muss ja nicht jeden grüßen. Er stakselt hektisch weiter. Kurz darauf ist Baila ohne Jagderfolg, aber ausgetobt zurück, trabt brav wie eh und je hinter uns her, während Fritzi, der ParconRussel und Sky ihre Jungsspielchen und Mütchen an Stöckchen kühlen, die auch schon mal Baumastgröße haben.

Kommt der Mann zurück, wild entschlossen, mir mal die Leviten zu lesen. Wir, noch nichtsahnend, rufen alle Hunde zur Seite, stapfen ins Feld, ihn vorbeizulassen. Er bleibt stehen, baut sich auf und fängt an mit seiner karnevalsträchtigen Rede, blabla. Ich versteh gar nicht, worum es geht und bitte ihn, einfach weiterzugehen. Sky merkt, dass irgendetwas an dem Mann bedrohlich in meine Richtugn zeigt, nämlich seine sportlich getarnten Gehhilfen und schwupp reißt er sich los, um dem Menschen das Gleich zu sagen, wie ich. Nämlich, er solle weitergehen. Natürlich ist Skys Vokabular lauter und hundähnlicher, ich hätte dem Mann ja gern ein Hundewörterbuch gereicht, war keins zur Hand. Er spulte sich auf, dohte den Hund aufzuspießen, usw.

Als wir ihn stehen ließen, unseren Weg fortzusetzen, zückte er sein handy, ich ruf die Polizei, ein in letzter Zeit so häufig vernommener Ruf...ach herrje, was wäre es schön, wenn solche Leute auch ihre Sonnentage genießen könnten...

Keine Kommentare: