Samstag, 10. Februar 2007

midnight melodic

copyright: Wikipedia

kostenloser Counter



"Everyday you have to abandon your past or accept it and then if you cannot accept it, you become a sculptor." Louise Bourgeois
Da ich, wann immer ich ein paar freie Minuten dafür erübrigen kann, mich von Louise Bourgeois „Destruction of the Father / Reconstruction of the Father“ inspirieren lasse, wollte ich schon lang hier einiges davon weitergeben.

„Die Künstlerin Jenny Holzer sagte einmal: "Wenn ich mir die Zeugnisse darüber ansehe, was mit den Frauen nicht stimmen soll, liefert Louise Bourgeois’ Werk hierfür den perfekten Gegenbeweis." Mit ihren bald 93 Jahren arbeitet Bourgeois, die ihr Haus seit 10 Jahren nicht mehr verlassen hat, ebenso hart an ihren Skulpturen und Installationen aus genähtem Stoff, Holz, Stahl, Latex und Marmor wie an Zeichnungen und Drucken. Noch immer veranstaltet sie ihre berühmten "Sonntags-Salons", zu denen sie Künstler einlädt, ihre Arbeiten mitzubringen – auf eigenes Risiko. Denn gelegentlich schickt sie einige von Ihnen zum Teufel.“

LB: Als Bildhauerin interessiert mich der Raum – ganz gleich, ob er nun real oder imaginiert ist. Manchmal möchte ich mich verstecken, und manchmal möchte ich rausgehen und verführen.
LB: An einem einzigen Punkt aufgehängt zu sein, bedeutet in einem permanenten Zustand der Zerbrechlichkeit zu existieren. So fühle ich mich auch heute noch.

Copyright für die Antworten von Louise Bourgeois: Louise Bourgeois, 2004. All rights reserved.
Übersetzung: Maria Morais und Oliver Koerner von Gustorf


Keine Kommentare: