Samstag, 3. November 2007

The the

Zu dem unten anfänglich zitierten Beitrag "Schreiben macht arm" scheiden sich die Geister, auszugsweise seien ein paar der Kritiken benannt. Bevor ich darauf eingehe, dass in Sachen Yves Dantin, Spendenbetrug, Bali, Aceh immer neue Nachrichten eintreffen, aber auch diesen Informationen heißt es, nachzugehen, es bedarf der Recherche, Prüfung...wenn wir darüber informiert werden, dass der Mann namens Biesenbach auf Bali vor nicht allzulanger Zeit "die Puppen tanzen ließ"...

Doch nun zu der Kritik an dem "Arme-Poeten"-Artikel: Folgen wir einmal, ganz grundlegend, dem: "Recherche ist zu teuer-Thread" - eine der Journalistinnen, die darüber diskutieren, warf ein: "...da bekomme ich ganz wichtige Hinweise und Namen und Verwicklungen geschildert, die es wert sind, benannt, veröffentlicht und vor allem erst einmal geprüft zu werden, aber...wer zahlt das, wer hilft und wer hat Interesse daran?"

Eine andre Stimme warf ein: "...mir fiel am Bericht von Frau Bärtels auf, dass sie offenbar die Hälfte ihrer Texte nicht verkauft, also am Bedarf vorbei produziert. Wenn sie sich diesem Bedarf nicht anpassen will, bleibt ihr noch die Möglichkeit von Buchprojekten. Günter Wallraff hat das wirtschaftlich sehr erfolgreich u. a. mit seinen "13 unerwünschten Reportagen" gemacht."

Wenn ich mir meine Geschichte mit dem oben erwähnten und immer noch verlogene Internetbeiträge schreibenden Herrn D. anschaue, so sind derlei ratschläge nicht hilfreich, aber in diesem Fall ging es ja auch nicht darum, Geld zu verdienen, sondern Öffentlichkeit zu schaffen. Das Geld haben mit dem Fall andere verdient.

Keine Kommentare: